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Archaeogaming ist eine seit einigen Jahren aufkommende Subdisziplin in den archäologisch/historischen Wissenschaften und beschäftigt sich mit der Untersuchung verschiedener Aspekte von Videospielen im Zusammenhang mit Geschichte und Archäologie. Geprägt durch den amerikanischen Archäologen Andrew Reinhard untersucht Archaeogaming unter anderem auch den Einfluss der Videospiele auf das Bild der Vergangenheit und des Berufs der Archäologie (Reinhard 2018).

Im Sommersemester 2022 und 2023 hat Sebastian Hageneuer vom Lehrstuhl Archäoinformatik des Archäologischen Instituts zusammen mit dem Lehrstuhl für Digital Humanities einen gemeinsamen Kurs ins Leben gerufen, in welchem Studierende der Digital Humanities, Digitalen Archäologie und verschiedener Disziplinen traditionaller Archäologie in selbstständiger Gruppenarbeit kurze Videospiele entwickeln, welche kritisch mit den Themen der Darstellung von Vergangenheit und/oder des Berufs der Archäologie umgehen. Diese Seite listet die im Rahmen dieses Kurses entstandenen Spiele auf, die über das Menü rechts erreicht werden können.

Darüber hinaus sind in dieser Zeit einige Seminararbeiten zum Thema Archaeogaming entstanden, die zwar nicht publiziert wurden, aber dennoch als Ergebnis dieser Arbeitsgruppe hier weiter unten aufgeführt werden. Im folgenden finden Sie noch eine einleitende Bibliographie zum Thema. Darüber hinaus finden sich auch noch Vorträge die im Rahmen der CAA 2023 in Amsterdam aufgezeichnet wurden auf dieser Seite.

Bibliographie

  • Bonner, Marc, Hrsg. Game | World | Architectonics. Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels and Spaces, Aesthetics and Perception. Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2021. https://heiup.uni-heidelberg.de/reader/download/752/752-68-93331-1-10-20210418.pdf.
  • Chapman, Adam. Digital Games as History - How Videogames Represent the Past and Offer Access to Historical Practice. Routledge Advances in Game Studies 7. New York: Routledge, 2016.
  • Giere, Daniel. Computerspiele - Medienbildung - historisches Lernen. Zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen. Forum historisches Lernen. Frankfurt am Main: Wochenschau, 2019.
  • Kapell, Matthew Wilhelm, und Andrew B.R. Elliott, Hrsg. Playing with the Past. Digital Games and the Simulation of History. New York - London: Bloomsbury, 2013.
  • Lorber, Martin, und Felix Zimmermann, Hrsg. History in Games. Contingencies of an Authentic Past. Studies of Digital Media Culture 12. Bielefeld: Transcript, 2020.
  • Mol, Angus A.A., Csilla E. Ariese-Vandemeulebroucke, Krijn H.J. Boom, und Aris Politopoulos, Hrsg. The Interactive Past - Archaeology, Heritage & Video Games. London: Sidestone Press, 2017. http://www.interactivepasts.com/blog-posts/interactive-pasts-hype/.
  • Pfister, Eugen, und Tobias Winnerling. Digitale Spiele und Geschichte. Ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte. Glückstadt: Werner Hülsbusch, 2020.
  • Reinhard, Andrew. Archaeogaming - An Introduction to Archaeology in and of Video Games. New York - Oxford: Berghahn, 2018.

Seminararbeiten

  • Breninek, C. 2022: Archaeogaming - Eine Analyse archäologischer Fakten in Videospielen am Beispiel von Ubisofts Assassin's Creed: Origins. Seminararbeit.
  • Ehlers, D. 2022: Welcome to the Borderlands. Seminararbeit.
  • Fayek, D. 2022: Archaeogaming and The Analysis of The Forgotten City. Seminararbeit.
  • Kingston, R.G. 2023: Age of Mythology: Immersing History and Myth in Archaeogaming. Seminararbeit.
  • Thomalla, T. 2022: Archäogaming - Total War: Rome 2: Krieg und Wirtschaft als Spaß! Seminararbeit.

Videos

Im Apriil 2023 wurde ein Workshop auf der CAA in Amsterdam zum Thema organisiert. Die Playlist beinhaltet folgende Vorträge: